de :: en
Permalink: PURL

Suche

Anzeigen als: OAI :: XML :: Print

Beschreibung von Cod. Guelf. 358 Novi
Otto von Heinemann: Catalogus Librorum Manuscriptorum qui sub titulo Novorum in Bibliotheca Augusta asservantur (handschriftlich, 1870/1871) Fol. 76v

Politische Corrspondenz namentlich von deutschen Fürsten aus dem 16. und der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts: — Cardinalis Tridentini epistola ad Albertum archiepiscopum Moguntinum et Magdeburgensum de obitu summi pontificis (Clementis VII) d.d V Sept. 1534 — Bulle des Papstes Paul III das nach Venedig berufenen allg. Concil betreffend. 27.Juni 1538 — Eine Reihe von Erlassen und Briefen des Kaisers Karl V, 1521-1548, darunter das Todesurtheil über Johann Friedrich von Sachsen — Briefe und Erlasse des Römischen Königs Ferdinand. 1546-1547 — Briefe der Fürsten des Wettiner Hauses. 1492-1632. Dabei sind vertreten: Friedrich der Weise und Johann der Beständige, Heinrich der Fromme, Johann Friedrich (letzterer mit einer Reihe eigenhändiger Briefe), Johann Friedrich der Mittlere und sein Bruder Johann Wilhelm, Kurfürst August, Johann Philipp — Briefe anderer Fürsten. 1527-1548, nämlich Philipps von Hessen, Christians von Dämemark, Albrechts von Brandenburg, Ulrichs von Württemberg, Wilhelms von Jülich, der Pfalzgrafen Wilhelm und Ludwig, der Fürsten Wolfgang und Johann von Anhalt, des Grafen Niclas zu Solm

Papier — s. XVI & XVII

chart.

Politische Corrspondenz namentlich von deutschen Fürsten aus dem 16. und der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts:

Cardinalis Tridentini epistola ad Albertum archiepiscopum Moguntinum et Magdeburgensum de obitu summi pontificis (Clementis VII) d.d V Sept. 1534.

Bulle des Papstes Paul III das nach Venedig berufenen allg. Concil betreffend. 27.Juni 1538.

Eine Reihe von Erlassen und Briefen des Kaisers Karl V, 1521-1548, darunter das Todesurtheil über Johann Friedrich von Sachsen.

Briefe und Erlasse des Römischen Königs Ferdinand. 1546-1547.

Briefe der Fürsten des Wettiner Hauses. 1492-1632. Dabei sind vertreten: Friedrich der Weise und Johann der Beständige, Heinrich der Fromme, Johann Friedrich (letzterer mit einer Reihe eigenhändiger Briefe), Johann Friedrich der Mittlere und sein Bruder Johann Wilhelm, Kurfürst August, Johann Philipp.

Briefe anderer Fürsten. 1527-1548, nämlich Philipps von Hessen, Christians von Dämemark, Albrechts von Brandenburg, Ulrichs von Württemberg, Wilhelms von Jülich, der Pfalzgrafen Wilhelm und Ludwig, der Fürsten Wolfgang und Johann von Anhalt, des Grafen Niclas zu Solm.


  • Weitere Literaturnachweise im OPAC suchen.
  • Weitere Literaturnachweise suchen (ehem. Handschriftendokumentation)
Die Katalogdaten sind Public Domain. Für die Nutzung weiterer Daten wie Digitalisaten gelten gegebenenfalls andere Lizenzen. Vgl. die Copyright Information der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel.