de :: en
Permalink: PURL

Suche

Anzeigen als: OAI :: XML :: Print

Beschreibung von Cod. Guelf. 496.8 Novi
Franz Köhler: Katalog der Novi-Handschriften, 121–535.22 Novi (BA I, 417, handschriftlich, ca. 1904–1910)

Catalogus plus quam mille Librorum imressorum usque ad A. 1500 in Bibliothecæ (!) Augusta Wolfembuttelensi

Papier — 91 Bll. — 33,5 × 21 cm — 18. u. 19. Jhdt.

Von verschiedenen Händen.

Schlichter Pappbd des 18. Jhdts.

Herkunft: Der Katalog ist wohl bis 1825 Eigentum der Wolfenbütteler Bibliothek gewesen, 1825 aber beim Weggange Eberts von Wolfenbüttel mit Eberts Bibliothek nach Dresden gekommen. 1908 erwarb ihn die Herzogl. Bibliothek aus dem Ebertschen Nachlasse, der bei Eberts Schwiegertochter in Hermannsburg war.

Der Katalog selbst ist im 18. Jhdt wohl von einem Beamten der Wolfenbütteler Bibliothek geschrieben, die bibliographischen Zusätze dazu stammen von Fr. Ad. Ebert. Die übrigen Notizen sind von seinen Söhnen in den 40. u. 50. Jahren des 19. Jhdt geschrieben.


  • Weitere Literaturnachweise im OPAC suchen.
  • Weitere Literaturnachweise suchen (ehem. Handschriftendokumentation)
Die Katalogdaten sind Public Domain. Für die Nutzung weiterer Daten wie Digitalisaten gelten gegebenenfalls andere Lizenzen. Vgl. die Copyright Information der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel.