Liber Psalmorum iuxta editionem lxx interpretum a sancto Hieronimo presbitero emendatus.
Pergam. — 98 Bll. — 28,5 × 22 cm — St. Omer (Kloster St. Bertin) — 9.–10. Jahrh.
zweispaltig. Zwischen f. 79 und 80 ist ein Blatt mit dem Anfang des 120. Psalmes, enthaltend Psalm 118. 71 bis 120. 5, ausgeschnitten. Von f. 97. Sp. 2 bis zu Ende von anderer Hand in Minuskelschrift des 10. Jahrhunderts. Eine Prachthandschrift. Die einzelnen Psalmen beginnen durchweg mit eigenthümlichen prächtigen Initialen in Gold, in denen als Motive der Verzierung neben Schlangenköpfen und Insektenfühlhörnern hauptsächlich Vogelköpfe verwandt sind. Weiterhin sind die Anfänge der einzelnen Psalmen gemeiniglich in goldener Uncialschrift geschrieben. Dazwischen kommen einzelne besonders hervorgehobene Anfänge vor: f. 1′, in einer quadratischen, in der Mitte längs getheilten Umrahmung der Titel in goldener Kapitalschrift; f. 2, ahnlich B in Gold und Farben, daneben in goldener Kapitalschrift unter einander EATVS QVI; f. 7, ebenso Anfang des Psalmes 10; f. 12, Anfang von Psalm 20; f. 18′, Anfang von Psalm 30; f. 26′, desgleichen von Psalm 40; f. 32′, desgleichen von Psalm 50; f. 38, desgleichen von Psalm 60; f. 44, desgleichen von Psalm 70; f. 52, desgleichen von Psalm 80; f. 58′, desgleichen von Psalm 90; f. 65, desgleichen von Psalm 100; f. 72, desgleichen von Psalm 110; f. 82′, desgleichen von Psalm 130; f. 86′, desgleichen von Psalm 140; f. 91 ebenso der Anfang des Canticum Esaiae.
Pappdeckel mit gepresstem braunen Leder überzogen: die früheren grünen Bindebänder abgerissen.
Herkunft: In der rechten Unterecke des Innendeckels R. D. Velis quod Potes.
f. 1′–90′. Sp. 2. Liber Psalmorum iuxta editionem lxx interpretum a sancto Hieronimo presbitero emendatus.
f. 91–98′. Cantica in ecclesia cantari solita. (Esaiae, Ezechie regis, Annae, Moysi, Abacuc prophete, Deuteronomii, trium puerorum, Zachariae prophetae, Sanctae Mariae ad vesperum, Symeonis, Te deum laudamus etc.). Zuletzt:Fides catholica Athanasii episcopi.