de :: en
Permalink: PURL

Suche

Anzeigen als: OAI :: XML :: Print

Beschreibung von Cod. Guelf. 97 Gud. lat. (Katalog-Nr. 4401)
Die Handschriften der Herzoglichen Bibliothek zu Wolfenbüttel. Abth. 4: Die Gudischen Handschriften: Die griechischen Handschriften bearbeitet von Franz Köhler; Die lateinischen Handschriften bearbeitet von Gustav Milchsack. Wolfenbüttel: Zwissler, 1913. S. 137

Epistole ex regestro [!] beati Gregorii pape

Perg. — 67 Bll. — 28,5 × 19,5 cm — 11 Jhdt.

Lagen: Quaternen. Bei der von neuer Hand vorgenommenen Bezifferung ist nach Bl. 54 ein Blatt übersehen. Von drei Händen, wie es scheint derselben Zeit und desselben Orts. wovon die erste bis Bl. 43' und Bl. 51'-58 die zweite bis Bl. 51 die dritte Bl. 59-66'. Mit roten Ueberschriften und Initialen.

Gleichzeitiger (?) Schafledereinband (starke Eichenholzdeckel), später (wohl erst im 17 Jhdt) mit roter Farbe bestrichen. Die Innenseiten der Deckel sind mit Blättern einer Agende des 10 Jhdts beklebt. Die beiden Schliessen (überschlagene Riemen), das Titelschiild auf dem hintern Deckel und die einst oben auf dem vorderen Deckel befestigte Kette fehlen. Vgl. 4355.

Die Handschrift bricht auf Bl. 66' unten mitten in dem Briefe an Virgilius ep. Arelat. Metrop. (vgl. Gregorii Papae I opera omnia. Studio & labore monachorum o.s. B. Parisiis 1705, 2, 830) ab mit den Worten "monasterium ubi prius fuisti in ruine erit periculo constitutum ut. Da bei diesem Briefe der Raum für die Adresse leer ist, kann es wohl sein, dass der zweite Schreiber bei diesem Quaternio (dem achten) hier unterbrochen und zur Fortführung seiner Arbeit später nicht mehr gekommen ist.


Korrekturen, Ergänzungen:
  • Lizenzangaben korrigiert (schassan, 2020-04-17)

  • Weitere Literaturnachweise im OPAC suchen.
  • Weitere Literaturnachweise suchen (ehem. Handschriftendokumentation)
Die Katalogdaten sind Public Domain. Für die Nutzung weiterer Daten wie Digitalisaten gelten gegebenenfalls andere Lizenzen. Vgl. die Nutzungshinweise der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel.