de :: en
Permalink: PURL

Suche

Anzeigen als: XML :: Print

Beschreibung der Handschrift Lübeck, Stadtbibliothek, Ms. Dreyer 2° 5
Verzeichnis der Juristischen Handschriften der Stadtbibliothek, 167r. Bearbeitet von Anne Harnisch, 2018.
Gefördert durch die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung.
Handschriftentitel: Monumenta anecdota virorum post fata illustrium
Entstehungszeit: 18. Jh.
Frühere Signatur: 108

Blaues Titelblatt mit Titel von Dreyers Hand. Gedruckt 1760. Ratjen S. 123. Auf der Rückseite des Titelblattes ein Verzeichnis der Einlagen. 1989 mit Archivgut zurück aus der DDR zurück.

Inhalt:
  1. 1–477 Ernst Joachim von Westphalen: De fatis rei diplomaticae Cimbricae ejusque utilitate et controversiis. Westphalens Hand? Zwischen S. 409–410 S. 39–53 eines Druckes.
  2. 1–7 Holsteinische Reimchronik. Titelblatt + 7 Bl. Incerti autoris Chronicon Holsatae rhytmium ab anno 1199 usque ad anno 1225 prodit e codice veteri chartaceo. Niederdeutsch. Abschrift, nicht von Dreyers Hand. [Der Abdruck dieser Handschrift durch Dreyer in seinen Monumentis anecdotis. ist eine seiner Fälschungen der Quellen, die Frensdorff ihm zum Vorwurf machte. Schon Ratjen a. a. O. S. 124 spricht seine Verwunderung aus, daß Dreyer sowohl über seine Vorlage, als auch über den früheren Abdruck des Gedichtes durch Staphorst in seiner Hamburgischen Kirchengeschichte 7.1 Bd. 2 S. 118, Hamburg 1725 völliges Stillschweigen bewahrte. Beides erklärt sich daraus, daß die Vorlage Dreyers, nämlich die hier vorliegende Abschrift nichts anderes ist als eine Abschrift des Druckes bei Stophart, mit dem sie sogar die Druckfehler und Anmerkungen gemeinsam hat. Die erstere ließ Dreyer stechen, ein Zeichen, daß Dreyer das Original nicht einmal kannte, die letztere änderte er im Wortlaut, sofern er sie nicht ganz schrieb. So z. B. entspricht seine Anmerkung S. 473: Vetustas hic panca verba in codice delevit der Anmerkung Stopharts S. 127: Hier mangelt etwas in dem Codice; vergleiche auch die Ausgabe des Gedichtes von Lappenberg, in seinem Werk Hamburgische Chroniken in niedersächsischer Sprache, Hamburg 1861.]
Bibliographie

Abgekürzt zitierte Literatur


Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel (copyright information)