de :: en
Permalink: PURL

Suche

Anzeigen als: XML :: Print

Beschreibung der Handschrift Lübeck, Stadtbibliothek, Ms. jur. 4° 145
Verzeichnis der Juristischen Handschriften der Stadtbibliothek, 123r. Bearbeitet von Anne Harnisch, 2018.
Gefördert durch die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung.
Handschriftentitel: Georg August Detharding
Bemerkung: PapierTitelblatt + 38 Bl.
Format: 23 × 18,9 cm
— 18. Jh.Derzeit nicht im Bestand der Stadtbibliothek Lübeck vorhanden.
Frühere Signatur: 318
Dreyers Bibliothek, 2997

Aus Dreyers Bibliothek 2997, dem das Manuskript von dem Verfasser kurz vor dessen Tode zugestellt wurde (vergleiche Dreyer, Beiträge zur Litteratur der Nordischen Rechtsgelahrsamkeit, Hamburg 1794, S. 32, 33). Gebrauchsschrift des 18. Jh., Autograph (Vergleiche die Korrekturen des Schreibers). Das Manuskript ist herausgegeben von Dreyer a. a. O. S. 111ff., was dort fortgelassen wurde, hat Dreyer hier mit dem Bleistift gestrichen. Die für den Drucker bestimmte Abschrift mit dem Titel und den Anmerkungen Dreyers befindet sich im Nachlaß Dreyer 28,2. Brauner Umschlag, roter Schnitt. Derzeit nicht im Bestand der Stadtbibliothek Lübeck vorhanden.

Inhalt:
1r–38r Pericula uersionis Germanicae antiqui iuris Sialandici ... Titelblatt von Dreyers Hand. Zweispaltig: rechts der deutsche, links der dänische Text, der übrigens von dem des Ms. jur. 2° 135 abweicht.

Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel (copyright information)