de :: en
Permalink: PURL

Suche

Anzeigen als: XML :: Print

Beschreibung der Handschrift Lübeck, Stadtbibliothek, Ms. jur. 8° 245
Verzeichnis der Juristischen Handschriften der Stadtbibliothek, 152r. Bearbeitet von Anne Harnisch, 2018.
Gefördert durch die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung.
Handschriftentitel: [Heinrich Seedorf]?
Bemerkung: Papier — 250 S. ursprüngliche, durch den Schnitt stark beschädigte Paginierung — 16 x 9,5 cm — 17. Jh.

Aus dem Besitz des Heinrich Seedorff, der von seiner Hand geschrieben, und, falls nicht Kollegheft, auch wohl von ihm verfasst. Doch erscheint die Zugehörigkeit zum Seedorffschen Legat fraglich, da der Druck, dem das Ms. beigebunden ist, aus dem Jahre 1707 stammt, Seedorff aber 1686 starb. Gebrauchsschrift. Doch hier und dort lückenhaft, was eben auf ein Kollegheft hindeutet. [all. Jur. III 8° 1778]

Inhalt:
Justitia nostra. Jura. Oben auf dem Titelblatt die Zeichen für Jahwe. Nach einem allgemeinen Überblick – Prolegomena – über die Rechtsquellen, werden die Institutionen des römischen Rechtes abgehandelt.

Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel (copyright information)