- VD17 7:665553U [vd17]
- Britta Garstka: Ludwig XIV. – tanzender König und absolutistischer Herrscher. Hamburg 2006
- Reiner Gstrein: "… welches warlich bey einer wolbestelten Policey ist warzunehmen und auffs allerscharffeste zu verbieten …" Anstößige Tänze im 17. Jahrhundert, in: Uwe Schlottermüller (Hg.): Morgenröte des Barock. Tanz im 17. Jahrhundert. Freiburg/Breisgau 2004, S. 71-80
- Vera Jung: Körperlust und Disziplin. Studien zur Fest- und Tanzkultur im 16. und 17. Jahrhundert. Köln 2001
- Renate Jürgensen: Melos conspirant singuli in unum. Repertorium bio-bibliographicum zur Geschichte des Pegnesischen Blumenordens in Nürnberg (1644-1744). Wiesbaden 2006
- Marie-Thérèse Mourey: Danse dans le Saint Empire aux XVIe et XVIIe siècles. Eloquence du corps, discipline des sujets, civilité des moeurs. Habil. Paris 2003/2004, Kap. II
- Marie-Thérèse Mourey: Mercurius’ "Schau-Platz der Dantzenden" (1671). Oder: Von der Zivilisierung der Sitten durch die französische "belle danse", in: Uwe Schlottermüller (Hg.): Morgenröte des Barock. Tanz im 17. Jahrhundert. Freiburg/Breisgau 2004, S. 105-116
- Volker Saftien: Ars saltandi. Der europäische Gesellschaftstanz im Zeitalter der Renaissance und des Barock. Habil. Stuttgart 1992/1993
- Walter Salmen: Tanz im 17. und 18. Jahrhundert. Leipzig 1988
- Stephanie Schroeter: "… dass ein geschickter Teutscher eben so galant, als ein gebohrner Frantzose tantzen könne …" Tendenzen deutscher Tanzkunst um 1700 im Spannungsfeld von Adaption und Kreation, in: Uwe Schlottermüller (Hg.): Morgenröte des Barock. Tanz im 17. Jahrhundert. Freiburg/Breisgau 2004, S. 189-216 (a)
- Stephanie Schroeter: Vom "Affect" zur "Action". Quellenstudien zur Poetik der Tanzkunst vom späten Ballet de Cour bis zum frühen Ballet en action. Würzburg 2004 (b)