Mus.-Hdschr. (neuere Musikhandschriften)
383 Handschriften. Offen für Neuzugänge. Weitere Musikhandschriften sind in anderen Handschriftengruppen zu finden.
Inhalt
Größter Bestandteil der Manuskripte sind solche geistlicher, vor allem mittelalterlicher Einstimmigkeit (Neumen, Choralnotation).
Musik Handschriften in anderen Handschriftengruppen
Zu den berühmtesten Codices der Sammlung zählen u.a.
- die zwei (von weltweit vier) Haupthandschriften der Notre-Dame-Epoche (12./13. Jahrhundert; Cod. Guelf 628 und 1099 Helmst.),
- der franko-flämische Chansonnier des 15. Jahrhunderts (Cod. Guelf. 287 Extrav.)
- der riesige Sammelcodex mit 'niederländischen' Ordinarium-Missae-Vertonungen und einem Requiem (Cod. Guelf. A Aug. 2°, geschrieben 1519/20).
- Zwei Bände mit 12 Büchern Lautentabulatur (Cod. Guelf. 18.7-8 Aug. 2°, datiert 1604) gehen auf den Augsburger Vertrauten Herzog Augusts Philipp Hainhofer zurück.
- Von Heinrich Schütz, etwa 1644-1666 beratender 'Oberkapellmeister von Haus aus' des Wolfenbütteler Hofes, ist die singuläre Frühfassung seiner Johannespassion zu nennen (Cod. Guelf. 1.11.1 Aug. 2°).
- Aus dem 18. Jahrhundert ragen die Opernpartituren von Carl Heinrich Graun und Johann Adolf Hasse hervor; beide Komponisten hatten ihre Musikerlaufbahn in Braunschweig-Wolfenbüttel begonnen.
Alter
16.-20. Jh., überwiegend 18. Jh.
Provenienzen
Zahlreiche Handschriften aus herzoglichem Besitz, einige (z.B. Karl Heinrich Graun, Johann Adolf Hasse) wohl auch aus dem Hofkapellarchiv, die 1890 als geschlossene Gruppe von Emil Vogel verzeichnet wurden. Spätere Erwerbungen sind angefügt worden, z.B. 1961 Musikhandschriften aus der Kantorei der Kirche St. Stephani in Helmstedt, seit 1966 auch Handschriften und Fragmente aus Musikdrucken.
Verzeichnung
- Emil Vogel: Die Handschriften nebst den älteren Druckwerken der Musik-Abtheilung der Herzogl. Bibliothek zu Wolfenbüttel. (Die Handschriften der Herzoglichen Bibliothek zu Wolfenbüttel; Abth. 8) Wolfenbüttel: Zwissler, 1890
- Nachweis in RISM-OPAC (über 5500 Nachweise)
Literatur
- Sven Limbeck: Schichtung und Profil. Die Musiksammlung der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel und ihre Provenienzen. In: Ludger Syré (Hg.): Musiksammlungen in den Regionalbibliotheken Deutschlands, Österreichs und der Schweiz. Frankfurt 2015. (ZfBB, Sonderband 116) S. 375-389.
Digitalisierte Handschriften (89)
Signatur | Handschriftentitel | Entstehungsort | Entstehungszeit | Faksimile |
---|---|---|---|---|
Cod. Guelf. 16 Mus. Hdschr. | Johann Christian Bach: Sonata per il Cembalo | 18. Jh. | ||
Cod. Guelf. 19 Mus. Hdschr. | Barbarino und Ghizzolo: Italienische Canzonette, Madrigale | 17. Jh., 1. Hälfte | ||
Cod. Guelf. 29.1 Mus. Hdschr. | Giovanni Bononcini. Caio Gracco. Drama per Musica. Poesia del Signor Silvio Stampiglia | 18.Jh., Anf. | ||
Cod. Guelf. 30.1 Mus. Hdschr. | Mario Fugittiva. Drama per musica da reppresentari alle Sac. Ces Reali Maestà nel Carnevale dell'Anno 1708. Poesia del Signor Silvio Stampigla | 18.Jh., Anf. | ||
Cod. Guelf. 32 Mus. Hdschr. | Burckhardi, J.: Zwölf unterschiedliche Fantasien mit 2 Flöten ohne Fundament [Basso continuo] | 18. Jh. | ||
Cod. Guelf. 33 Mus. Hdschr. | Fluto Solo | 18. Jh. | ||
Cod. Guelf. 49 Mus. Hdschr. | Johann Melchior Counradi: Drei Serenaten und drei Cantaten, sämtlich in Partitur | 18. Jh., 1. Drittel | ||
Cod. Guelf. 50 Mus. Hdschr. | Johann Melchior Counradi: Partitura | 1729 | ||
Cod. Guelf. 55 Mus. Hdschr. | Ernst Ludwig, Landgraf zu Hessen: Partitur des Pastorals "La Constanza" vince l'Inganno" | 1715 | ||
Cod. Guelf. 58 Mus. Hdschr. | Johann Christoph Faber: Parties sur les Fleut doux à trois | 18. Jh., 1. Drittel | ||
Cod. Guelf. 62 Mus. Hdschr. | Fiorillo, Ignazio: L'Olympiade | 18. Jh., Mitte | ||
Cod. Guelf. 65 Mus. Hdschr. | Friederike Wilhelmine Sophie (Markgräfin von Brandenburg-Culmbach): L'Huomo | 18. Jh. | ||
Cod. Guelf. 66 Mus. Hdschr. (1) | Opera L'Huomo: Violino I | 18. Jh. | ||
Cod. Guelf. 66 Mus. Hdschr. (2) | Opera L'Huomo: Viola II | 18. Jh. | ||
Cod. Guelf. 66 Mus. Hdschr. (3) | Opera L'Huomo: Violetta | 18. Jh. | ||
Cod. Guelf. 66 Mus. Hdschr. (4) | Opera L'Huomo: Violoncello | 18. Jh. | ||
Cod. Guelf. 66 Mus. Hdschr. (5) | Opera L'Huomo: Traverso I | 18. Jh. | ||
Cod. Guelf. 66 Mus. Hdschr. (6) | Opera L'Huomo: Traverso II | 18. Jh. | ||
Cod. Guelf. 66 Mus. Hdschr. (7) | Opera L'Huomo: Oboe I | 18. Jh. | ||
Cod. Guelf. 66 Mus. Hdschr. (8) | Opera L'Huomo: Oboe II | 18. Jh. | ||
Cod. Guelf. 66 Mus. Hdschr. (9) | Opera L'Huomo: Corno I | 18. Jh. | ||
Cod. Guelf. 66 Mus. Hdschr. (10) | Opera L'Huomo: Corno II | 18. Jh. | ||
Cod. Guelf. 67 Mus. Hdschr. | Friederike Wilhelmine Sophie (Markgräfin von Brandenburg-Culmbach), Concerto à Cembalo obligato, duoi Violini, Violetta et Basso | 18. Jh. | ||
Cod. Guelf. 87 Mus. Hdschr. | C.H. Graun: Balli pour Opera Demofontes | Braunschweig | 18. Jh. | |
Cod. Guelf. 100 Mus. Hdschr. | Gétry, André Ernest Modeste: Die zwey Geitzigen. Duetto | 18. Jh. | ||
Cod. Guelf. 103 Mus. Hdschr. | Guzinger, Johann Peter: Sechs Sinfonie da Camera | 18. Jh., Anfang | ||
Cod. Guelf. 105 Mus. Hdschr. | Johann Peter Gunzinger: Concerto a Vl 1 2, Klar 1 2 , Bc, C-Dur (Autograph) | 18. Jh., Anfang | ||
Cod. Guelf. 106 Mus. Hdschr. | J.P. Guzinger: Concerto à Violono.. | Deutschland | Anf. 18. Jh. | |
Cod. Guelf. 107 Mus. Hdschr. | J.P. Guzinger: Parthia da Camera, Autograph | Braunschweig? | 1726 | |
Cod. Guelf. 110 Mus. Hdschr. | Händel: Siroe | |||
Cod. Guelf. 111 Mus. Hdschr. | Johann Adolf Hasse: L'Oratorio I Pellegrini | 18. Jh. | ||
Cod. Guelf. 127 Mus. Hdschr. | Hasse, Concerto | 18. Jh., Mitte | ||
Cod. Guelf. 132 Mus. Hdschr. | Johann Adam Hiller: Lisbard und Dariolette | Deutschland | 1775 | |
Cod. Guelf. 137 Mus. Hdschr. | F.A. Hoffmeister: Sinfonia | 18. Jh. | ||
Cod. Guelf. 159 Mus. Hdschr. | Mattern, A.W.F. Sinfonia Concertante á Violino et Violoncello obligato, Due Violini, Due Flauti, Due Corni, Due Viole et Basso | 1787 | ||
Cod. Guelf. 160 Mus. Hdschr. | ||||
Cod. Guelf. 161 Mus. Hdschr. | J.S. Mayr, Cavatina nella Farse "Che Originali" | Deutschland | 18. Jh. | |
Cod. Guelf. 175 Mus. Hdschr. | J.G. Naumann: Sinfonia à Due Clarini.. | 18. Jh. | ||
Cod. Guelf. 176 Mus. Hdschr. | ||||
Cod. Guelf. 204 Mus. Hdschr. | F. Polarolo?G.D. Freschi?: Berenice e Lucilla o L'amar per Virtù | um 1700 | ||
Cod. Guelf. 206 Mus. Hdschr. | Johann Joachim Quantz: Concerto ò Cembalo | 18. Jh., Mitte | ||
Cod. Guelf. 207 Mus. Hdschr. | ||||
Cod. Guelf. 208 Mus. Hdschr. | Solo per il Flauto Traverso col Basso | 18. Jh., 2. H. | ||
Cod. Guelf. 209 Mus. Hdschr. | Solo per il Flauto Traverso col Basso | 18. Jh., 2. H. | ||
Cod. Guelf. 210 Mus. Hdschr. | Solo per il Flauto Traverso col Basso | 18. Jh., 2. H. | ||
Cod. Guelf. 211 Mus. Hdschr. | Solo per il Flauto Traverso col Basso | 18. Jh., 2. H. | ||
Cod. Guelf. 212 Mus. Hdschr. | Johann Joachim Quantz: Solo per il Flauto Traverso col Basso | 18. Jh., 2. H. | ||
Cod. Guelf. 220 Mus. Hdschr. | Rousseau, J.J. Les Amours de Bastien et Bastienne, partition | Paris | 18. Jh., Mitte | |
Cod. Guelf. 235 Mus. Hdschr. | J. Schuster, Sinfonia | Braunschweig | Ende 18. Jh. | |
Cod. Guelf. 235a Mus. Hdschr. | J. Schuster, Sinfonia | Braunschweig | Ende 18. Jh. | |
Cod. Guelf. 236 Mus. Hdschr. | Joseph Schuster: Sinfonia â due corni due oboe due violini viola e basso | Braunschweig | 18. Jh., Ende | |
Cod. Guelf. 258c Mus. Hdschr. 1b | Karl Maria von Weber: Der Freischütz. Opern-Partitur in 3 Bänden | 19. Jh., Mitte | ||
Cod. Guelf. 258c Mus. Hdschr. 2b | Karl Maria von Weber: Der Freischütz. Opern-Partitur in 3 Bänden | 19. Jh., Mitte | ||
Cod. Guelf. 258c Mus. Hdschr. 3b | Karl Maria von Weber: Der Freischütz. Opern-Partitur in 3 Bänden | 19. Jh., Mitte | ||
Cod. Guelf. 259 Mus. Hdschr. | Christian Westerhoff: Concertos in G-Dur | Deutschland | 1790–1799 | |
Cod. Guelf. 260 Mus. Hdschr. | Christian Westerhoff: Cocertos in C-Dur | Deutschland | 1790–1799 | |
Cod. Guelf. 261 Mus. Hdschr. | Christian Westerhoff: Concerto in C-Dur | Deutschland | 18. Jh., Ende | |
Cod. Guelf. 263 Mus. Hdschr. | Anton Zimmermann: Sinfonia in G à Due Violini, Due Oboi, Due Corni, Alto-Viola, Violoncello obligato con Basso | 18. Jh., Ende | ||
Cod. Guelf. 265 Mus. Hdschr. | Zimmermann: Sinfonia militare | 18. Jh. | ||
Cod. Guelf. 266 Mus. Hdschr. | Sammlung von Arien und Duetten mit deutschen, italienischen und französischen Texten | 1705 | ||
Cod. Guelf. 267 Mus. Hdschr. | Sammlung von Tänzen und Liedern für Flauto solo | 18. Jh. | ||
Cod. Guelf. 268.1 Mus. Hdschr. | Sammlung von Ouverturen, Sonaten, Tänzen für Flaute I, II & Bass | 18. Jh., 1. Hälfte | ||
Cod. Guelf. 268.2 Mus. Hdschr. | Sammlung von Ouverturen, Sonaten, Tänzen für Flaute I, II & Bass | 18. Jh., 1. Hälfte | ||
Cod. Guelf. 268.3 Mus. Hdschr. | Sammlung von Ouverturen, Sonaten, Tänzen für Flaute I, II & Bass | 18. Jh., 1. Hälfte | ||
Cod. Guelf. 268a.1 Mus. Hdschr. | Sammlung von Ouvertüren, Sonaten, Tänzen für Flauto primo, secondo und Bass (Bd. 1) | 18. Jh., 1. Hälfte | ||
Cod. Guelf. 268a.2 Mus. Hdschr. | Sammlung von Ouvertüren, Sonaten, Tänzen für Flauto primo, secondo und Bass (Bd. 2) | 18. Jh., 1. Hälfte | ||
Cod. Guelf. 268a.3 Mus. Hdschr. | Sammlung von Ouvertüren, Sonaten, Tänzen für Flauto primo, secondo und Bass (Bd. 3) | 18. Jh., 1. Hälfte | ||
Cod. Guelf. 269.1 Mus. Hdschr. | Präludien, Tänze und Ouvertüren für Flauto primo, secondo und Bass (Bd. 1) | 18. Jh., 1. Hälfte | ||
Cod. Guelf. 269.2 Mus. Hdschr. | Präludien, Tänze und Ouvertüren für Flauto primo, secondo und Bass (Bd. 2) | 18. Jh., 1. Hälfte | ||
Cod. Guelf. 270 Mus. Hdschr. | Tänze, Ouverturen und Symphonien für Flauto I, II und Basso | 18. Jh., Anfang | ||
Cod. Guelf. 271 Mus. Hdschr. | Ein- und zweistimmige Gesänge mit Begleitung von Instrumenten | 18. Jh., Anfang | ||
Cod. Guelf. 272 Mus. Hdschr. | Intermezzo del matto Don Narciso | 18. Jh. | ||
Cod. Guelf. 274 Mus. Hdschr. | Pieces dell'Opera Pantomime | 18. Jh. | ||
Cod. Guelf. 277 Mus. Hdschr. | 42 italienische Canzonette für eine Singstimme mit Bassbegleitung | 18. Jh. | ||
Cod. Guelf. 289 Mus. Hdschr. | Johann Ignaz Stanesky: Sechs Symphonien für 2 Oboi, 2 Clarinetti, 2 Corni & 2 Fagotti | 18. Jh., 2. H. | ||
Cod. Guelf. 293 Mus. Hdschr. | Enthält Motetten und Madrigale zu 5, 6, 7 und 8 Stimmen | 16. Jh., Mitte | ||
Cod. Guelf. 294 Mus. Hdschr. | Geistliche Lieder für ein und zwei Singstimmen mit Begleitung von Instrumenten | |||
Cod. Guelf. 297 Mus. Hdschr. (1) | L'Atenaide – Partitur | 1714 | ||
Cod. Guelf. 297 Mus. Hdschr. (2) | L'Atenaide – Partitur | 1714 | ||
Cod. Guelf. 297 Mus. Hdschr. (3) | L'Atenaide – Partitur | 1714 | ||
Cod. Guelf. 298 Mus. Hdschr. | Solo Flavto 1721 (107 Stücke, zumeist Tänze, für Flauto Solo) | 1721 | ||
Cod. Guelf. 299 Mus. Hdschr. | ||||
Cod. Guelf. 301 Mus. Hdschr. | Arien und Duette mit Orchesterbegleitung. Partitur. | 18. Jh. | ||
Cod. Guelf. 310 Mus. Hdschr. | Sinfonien, Tänze, Märsche für Klavier | 2. Hälfte 18. Jh. | ||
Cod. Guelf. 321 Mus. Hdschr. | Sammelhandschrift – 2 Stimmbücher | |||
Cod. Guelf. 322 Mus. Hdschr. | Weissensee, Friedrich Opus melicum – 3 Stimmbücher (Abschrift) | |||
Cod. Guelf. 323 Mus. Hdschr. | Motettenband | 17. Jh. | ||
Cod. Guelf. 325 Mus. Hdschr. | Jesu dulcis memoria | |||
Cod. Guelf. 334 Mus. Hdschr. | Johann Caspar Trost: Sexta Vox | Jena | 18. Jh. |