de :: en
Permalink: PURL

Suche

Anzeigen als: OAI :: XML

Ludwig Conrad Bethmann: Briefentwurf zur Ausleihe der Handschrift des Theophilus (Cod. Guelf. 144 Noviss. 4°) — Signaturdokument

Ludwig Conrad Bethmann: Briefentwurf an Unbekannt (in Wien)

Papier — 1 Bl. — 33 × 20,5 cm — Wolfenbüttel — 20. Juli 1858

Herkunft: 2018 bei Eberhard Köstler in Tutzing gekauft.

Bei Gelegenheit der Ausleihe der Theophilus-Handschrift Cod. Guelf. 69 Gud. lat. auf drei Monate nach Wien: Nach erhaltener Ermächtigung durch Rescript herzogl. Staatsministerii vom 16 h. pr. 19 h. übersende ich ... die gewünschte Handschrift des Theophilus auf drei Monate, und freue mich dieser abermals herzoglicher Bibliothek gewordenen Gelegenheit, durch Mittheilung aus ihren Schätzen den wissenschaftlichen Anstalten und Gesellschaften des Kaiserstaates sich nützlich und dienstwillig erweisen zu können. Je öfter dies geschehen kann, desto erfreulicher wird es unserer Bibliothek sein, welche ... sich immer beeilen wird durch solche Mittheilung, selbst von Handschriften und seltenen alten Drucken, den Fortschritt der Wissenschaften und die Bemühungen der Forscher zu fördern und nach Kräften zu unterstützen. Den Eingang der Handschrift bitte ich, herzoglicher Bibliothek gefälligst anzeigen zu wollen..


  • Weitere Literaturnachweise im OPAC suchen.
  • Weitere Literaturnachweise suchen (ehem. Handschriftendokumentation)
Für das Signaturdokument verzichtet die Herzog August Bibliothek auf alle Nutzungsrechte. Für die Nutzung weiterer Daten wie Digitalisaten gelten gegebenenfalls andere Lizenzen. Vgl. die Nutzungshinweise der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel.