Gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft im Rahmen des Programms Erschließung und Digitalisierung handschriftlicher und gedruckter Überlieferung
Theologische Sammelhandschrift
Papier — 106 Bl. — 29,5 x 21–22 cm — Süddeutschland und Avignon (?) — 14. Jh., 3. Viertel
Aus fünf Teilen zusammengesetzt: I 1ra–26vb (dazu gehörte ursprünglich noch Cod. Guelf. 361 Helmst., 53ra–61rb), II 27ra–42vb, III 43ra–69vb, IV 70ra–83vb, V 84ra–106vb. Lagen: VI (12). VII (26). VIII (42). X–1 (61). IV (69). VII (83). VIII (99). V–3 (106). Bleistiftfoliierung modern: 1–106. Der gesamte Buchblock weist Spuren eines Wasserschadens auf.
Halbledereinband des 18. Jh. aus der Werkstatt des Buchbinders Anton Friedrich Wirck in Helmstedt (vgl. Cod. Guelf. 277 Helmst.), z. T. abgerieben.
Herkunft: Die genaue Provenienz ist unbekannt; Wasserzeichen und paläographische Merkmale lassen auf eine Entstehung der Teile II–V im süddeutsch-österreichischen Raum schließen. Hingegen kann Teil I relativ sicher nach Südfrankreich, vermutlich sogar nach Avignon lokalisiert werden, vergleichbar ist z. B. die dort um 1342 angefertigte Hs. Paris, BN, lat. 5931B (Bl. 1r Einträge von zwei verschiedenen Händen (wohl von Mitarbeitern oder Sekretären der Centuriatoren, vgl. bei Cod. Guelf. 277 Helmst.): Contra Judaeos et Saracenos &tc., darunter: Fragm[entum] in quo de purgatorio et alijs. — Zusammen mit der übrigen Bibliothek des Matthias Flacius Illyricus am 20.4.1597 von Herzog Heinrich Julius von Braunschweig-Lüneburg erworben, 1614 im Gesamtkatalog der Wolfenbütteler Hofbibliothek von Liborius Otho (Cod. Guelf. A Extrav., p. 297 [292]) unter den Papalia Miscellanea als Fragmentum de purgatorio et aliis papisticis figmentis mit der Signatur Y 34 nachgewiesen. 1618 aus Wolfenbüttel in die Universitätsbibliothek Helmstedt überführt; 1644 in deren Handschriftenkatalog (Cod. Guelf. 27.2 Aug. 2°, 1r) unter den Theologici [MSSti] in folio ausführlich beschrieben, auf dem Kopfsteg von Bl. 1r die entsprechende Helmstedter Signatur T. 8. Im Handschriftenverzeichnis von 1797 (BA III, 51) unter Nr. 61 aufgeführt. Der ursprünglich ebenfalls in diesen Überlieferungsverbund gehörende Teil II von Cod. Guelf. 361 Helmst. (s. unten, 20ra–26vb) wurde im 18. Jh. bei der Neubindung durch Anton Friedrich Wirck in Helmstedt irrtümlich abgetrennt.
4/1, 169 mit Taf. XLV). Die verschiedenen Teile der Handschrift wurden offenbar bereits an einem möglichen gemeinsamen Entstehungs- oder Aufbewahrungsort zu einer kodikologischen Einheit zusammengefügt. — Später im Besitz von Matthias Flacius Illyricus, auf dem Kopfsteg vonNr. 334. — , 418. — , 228. — , 98.
I
Papier — 26 Bl. — 29,5 × 21 cm — Avignon (?) — 14. Jh., 3. Viertel
Wasserzeichen: Kreis einkonturig, darüber und darunter Stern: AT3800-PO-21918 (1363), IT1185-PO-22018 (1361), IT1185-PO-22025 (1359). Lagen: VI (12). VII (26). Bl. 12v, 26v Reklamanten (die letzte passt nicht zum folgenden Text, sondern zu Cod. Guelf. 361 Helmst., 53ra). Bl. 20–26 zeitgenössische Tintenfoliierung: 1–7. Das erste Bl. ist lose. Schriftraum: 22,5 × 16 cm, zweispaltig (je eine Spalte 7 cm, eine Spalte 7,5 cm breit), 35 Zeilen. Blind- und Tintenliniierung, Punkturen an den Blatträndern sichtbar. Zwei Hände, Hand 1 (regelmäßige ältere gotische Kursive): 1ra–19vb; Hand 2 (Cancelleresca): 20ra–26vb. Zahlreiche gliedernde Marginalien der anlegenden Hände.Rubriziert, rote Lombarden. 20ra braune Fleuronnéeinitiale I in Unzialform über 10 Zeilen mit roter Schaftaussparung im Kopfstempelschnitt, dazu konturbegleitende Fleuronnéeverzierung aus filigranen Fadenranken mit Besatzmotiven aus gekernten und ungekernten Perlen und Perlreihen, Fibrillen, Trifolia und Punkten.
1ra–19va : De causa Dei contra Pelagium et de virtute causarum (Lib. I cap. 1, partim). Das offenbar planmäßig angelegte, durch Blattverlust zu Beginn fragmentierte Exzerpt besteht aus folgenden Stücken: (1ra–15ra) Lib. I cap. 1, Corollarium 32. (Text setzt ein) … superius monstrabatur. Hoc autem evidenter apparet eo quod miracula ista contingunt fusa prece ad deum … — … restat nisi ut omnes efficiamini christiani ut huius satisfactionis participes fieri valeatis. Direkt anschließend: (15ra–18va) Lib. I cap. 1, Corollaria 27–31. Respirent Caynnite atque Iudaici ex quantacumque magnitudine vel multitudine sceleris desperantes … — … alii similiter facerent qui nunc solo timore penarum se abstinent a peccatis. Direkt anschließend: (18va–19va) Lib. I cap. 1, Corollarium 38. Corrigantur philosophi et heretici diffitentes [!] meritum temporale posse racionabiliter premiari premio sempiterno … — … Potest quoque ista responsio corrigi per premissa et sicut alia responsio similis prelibata. Die insgesamt 40 Korollarien des ersten Kapitels sind ausschließlich diversen philosophischen oder theologischen Irrlehren oder Häresien gewidmet und bilden den umfangreichsten Teil des Werkes. Druck (in dieser Reihenfolge): Thomae Bradwardini archiepiscopi olim Cantuariensis De causa Dei contra Pelagium et de virtute causarum ad suos Mertonenses libri tres…, hrsg. von , London 1618, 44C–65B, 20E–26D und 92A–93C.Literatur: , Miszellen und Notizen Nr. 54: Handschriften in Wolfenbüttel, in: Zeitschrift für Hebraeische Bibliographie 9 (1905), 58–61, hier 59 Nr. 2; 896; , 85 Nr. 896–897; , 643 Nr. 1707.4. – 19vb leer.
20ra–26vb : Defensio curatorum (Avignon, 8.11.1357, prima pars tantum). ›In nomine patris et filii et spiritus sancti Amen et virginis matris dei Amen. Proposicio Ricardi archiepiscopi Ardmachani primatis Hibernie facta in consistorio coram domino papa et cardinalibus ac prelatis ad utilitatem cleri et populi christiani super materia mendicitatis ac privilegiorum contra fratres de ordinibus mendicancium quibuscumque apud Limnonem die octavo mensis Novembris anno domini millesimo [!] quinquagesimo septimo‹. Nolite iudicare … [Io 7,24]. Pater sanctissime in principio mei sermonis protestor quod non intendo aliquid asserere aut temere affirmare quod fidei obviet christiane … — … super causa heresis et finalis iniusti iudicii quale dicuntur sepius exercere pecunie … (Text bricht ab). Zahlreiche Marginalien von anlegender Hand. Der zugehörige Schluss des Textes befindet sich durch einen Bindefehler des 18. Jh. in Cod. Guelf. 361 Helmst., 53ra–61rb. Es handelt sich hierbei um einen der ältesten bekannten Textzeugen. Der vollständige Text auch in Cod. Guelf. 311 Helmst., 49ra–64vb (direkte Abschrift von diesem Codex); 840.1 Helmst., 1ra-22rb; gekürzt in Cod. Guelf. 680 Helmst., 303r–309v. Druck: M38097, 2r–11v; 2, 1392–1410, hier bis 1400; Richardi Archiepiscopi Armachani Hyberniae primatis Defensio Curatorum adversus Fratres Mendicantes, Paris 1633, 1–94. Literatur: 5, 155 Nr. 60; , 480 Nr. 1329.8; , 46 (Hs. genannt), 57 Nr. 91; FitzRalph, pass.; , 406–451; , 233f. (234 Hs. genannt); , Richard FitzRalph and the Friars: The Intellectual History of a Curial Controversialist, in: Roma, magistra mundi. Itineraria culturae medievalis. Mélanges offerts au Père L. E. Boyle, 3 Bde., hrsg. von , Louvain-la-Neuve 1998 (Textes et Etudes du Moyen Age 10, 1–3), Bd. 1, 349–367.
II
Papier — 16 Bl. — 29,5 × 21 cm — Süddeutschland — um 1365
Wasserzeichen: Kreis einkonturig, darüber und darunter Stern: AT3800-PO-21918 (1363), IT1185-PO-22018 (1361). Lagen: VIII (42). 42v Reklamante (paßt nicht zum folgenden Text). Schriftraum: 23,5 × 16,5 cm, zweispaltig (je eine Spalte ca. 6,5 cm, eine Spalte 8 cm breit), 53–55 Zeilen. Ältere gotische Kursive von einer Hand. Zahlreiche Marginalien der anlegenden Hand.Rubriziert, rote Lombarden.
27ra–42rb : Defensio mendicantium. Confessio et pulchritudo … [Ps 95,6]. Beatus Bernardus epistola 104 [!] et est ad Saphiam [!] virginem [Bernard. epist. 113,3] volens ostendere quod confessionem sequitur decor pulchritudinis dicit sic … — … repellatis precludendo aditum sibi et aliis similia perpetrantibus. Auch in Cod. Guelf. 311 Helmst., 65ra–82rb. Druck: M38097, 12r–28r; 2, 1410 [!]–1344. Literatur: 892; , 63; , 586 Nr. 1556.2 (ohne diese Hs.); , 441 mit Anm. 105. – 42v leer.
III
Papier — 27 Bl. — 29,5 × 21–21,5 cm — Süddeutschland — 14. Jh., 3. Viertel
Wasserzeichen: Trinkgeschirr (mehrere Typen, nicht nachweisbar). Helm (nicht nachweisbar). Zwei Kreise (nicht nachweisbar). Axt (nicht nachweisbar). Lagen: X–1 (61). IV (69). Zeitgenössische Tintenfoliierung 73–99. Schriftraum: 26–27 × 19–20 cm, 61v ein-, sonst zweispaltig (Spalten meist ca. 9 cm breit), 42–62 Zeilen. Ältere gotische Kursive von mehreren, schwer unterscheidbaren Händen, 61v jüngere gotische Kursive einer späteren Hand. Mit Ausnahme einzelner Bll. rubriziert, rote Lombarden.
43ra–va Sermo in Parasceve (T26). Sitio [Io 19,28]. Quedam verba locutus fuit Ihesus in cruce specialiter ad patrem quedam matri quedam Iohanni quedam latroni … — … ut orbis terrarum pungnet [!] contra insensatos et ingratos etc. Identisches Incipit bei 8, 774 Nr. 124.
43va–b Sermo in dominica Resurrectionis (T28). ›De corpore Christi‹. Pascha nostrum immolatus est … [I Cor 5,7]. Hec sunt verba beati Pauli apostoli in quibus verbis duo facit: Primo tangit veterem consuetudinem … — … in mensa et dedit communi comedendum etc. Bislang nur hier nachgewiesen, ungedruckt.
43vb–44ra Sermo. Nobis vulneratis exeuntibus per peccatum dei filius volebat nobis salutis remedium adhibere … — … moveatur ad bona operandum. Eine Rubrik zur liturgischen Zuordnung fehlt. Bislang nur hier nachgewiesen, ungedruckt.
44ra–vb Sermo de angelis (S70). ›Sermo de angelis‹. Numquid nosti ordinem … [Iob 38,33]. Quia sapientis est ordinare ut Aristoteles primo metaphisice [Arist. met. 1,2]. Deus qui in sapiencia omnia fecit … — … et ita patet de tribus ordinibus … vel ad presens et primo et secundo. Bislang nur hier nachgewiesen, ungedruckt.
45ra–va Sermo de sancto Augustino (S63). Viam sapiencie … [Prv 4,11]. Quia predestinata dei electio infallibiliter cuncta previdens beatum Augustinum ecclesie sue eximium doctorem previdit … — … ut eius meritis divine sapiencie participes possimus prestante deo et Ihesu Christo. Bislang nur hier nachgewiesen, ungedruckt.
45va–46ra Sermo de sancto Laurentio (S56). In lectulo … [Ct 3,1]. Verbum istud spiritualiter intellectum potest exponi ad commendacionem beati Laurencii in quibus attollitur a tribus … — … quam securitatem nobis concedat dominus Ihesus Christus Amen. Initium ähnlich 8, 382 Nr. 26. Bislang nur hier nachgewiesen, ungedruckt.
46ra–46va Sermo de sponsa. Eine Rubrik zur liturgischen Zuordnung fehlt. Initium wie 8, 387 Nr. 16.
46va–47ra Sermo de religiosis. Eine Rubrik zur liturgischen Zuordnung fehlt. Initium wie 8, 388 Nr. 17.
47ra–b Sermo de sancta Maria Magdalena (S49). ›De Maria Magdalena. Nota‹. De primo nota quod error Marie Magdalene ante conversionem dicitur per beatum Gregorium universis viciis plena fuisse [Greg. M. in euang. 33,1]. Fuit enim superba … — … sustentata et celesti cibo saciata et totum hoc esset. Bislang nur hier nachgewiesen, ungedruckt.
47rb–va Sermo de sancto Laurentio (S56). ›De sancto Laurencio martire‹. Probasti cor meum … [Ps 16,3]. In verbis propositis circa passionem beati Laurencii quatuor nobis ostenduntur … — … recepturus sit corpus impassibile et immortale etc. Bislang nur hier nachgewiesen, ungedruckt. – 47vb–48vb leer.
49ra–50rb Tractatus de arbore amoris. ›Incipit opus quod vocatur fructus arboris‹. Aspiciebam et ecce … [Dn 4,7] etc. Quoniam omnis arbor que non facit fructum bonum ut ait dominus in ewangelio excidetur et in ignem mittetur [Mt 7,19] … — … carmina amatoria [!] consona voce iubilant concrepantes. Que est ista que processit sicut sol [Ct 6,9] etc. Eine nach diesem Traktat angefertigte Schemazeichnung der Arbor amoris in Cod. Guelf. 394 Helmst., 388v. Druck: Arbor amoris. Der Minnebaum, ein Pseudo-Bonaventura-Traktat, hrsg. nach lateinischen und deutschen Handschriften des 14. und 15. Jahrhunderts von , Berlin 1964 (Philologische Studien und Quellen 20), 44–60 (26f. Hs. genannt).Literatur: , 34; , 94 Nr. 60; 6, 562–565; , Bonaventura deutsch. Ein Beitrag zur deutschen Franziskaner-Mystik und -Scholastik, Bern 1956 (Bibliotheca Germanica 7), 292f. (Hs. genannt).
50rb De silentio nota. ›Augustinus [de] silencio‹. Silencium est conversacio interioris mundicie exaltacio exterioris fame argumentum sapiencie armatum victorie … — … elevacio letificat ps[almo] letati sunt et siluerunt [Ps 106,30]. Ohne Zäsur an den vorangehenden Text angeschlossen. Nicht näher identifizierbar.
50rb–vb De virtute nota. ›De virtute et sanctitate septem spiritibus‹. Quicumque vult ad magnas virtutes et sanctitatem pervenire operet quod recipiat … — … unde sancti tui florebunt sicut lilium. Zahlreiche Baum- und Pflanzenallegorien. Nicht näher identifizierbar.
50vb De contemplatione nota. ›De quatuor speciebus contemplacionis‹. Ponit quatuor species contemplacionis. Prima et maxima contemplacio est admiracio divine maiestatis … — … longanimitatem alit et perseverancie dat vigorem. Der kurze Text ist weitgehend wörtlich aus Bernardus Claraevallensis: De consideratione ad Eugenium papam 5,32, entnommen. Druck: 3, 493. Literatur: 2, 308f. Nr. 22.
50vb De IV officialibus animae nota. ›De quatuor officialibus‹. Anima cum sit nobilis debet habere IIII officiales ianitorem dapiferum pincernam cubicularium … — … iste claudet et ostendit omnes thesauros sapiencie et sciencie. Ohne Zäsur an den vorangehenden Text angeschlossen. Nicht näher identifizierbar.
50vb–53va : De IV gradibus violentae caritatis. Vulnerata caritate ego sum urget caritas de caritate loqui libenter impendo caritatis obsequio … — … in primo et secundo elevatur. In tercio et quarto transfiguratur claritati dei etc. Der Textschluss ist verkürzt und weicht vom Druck ab. Ohne Zäsur an den vorangehenden Text angeschlossen. Druck: 196, 1207C–1224D; Epître à Severin sur la charité, Les quatre degrés de la violente charité. Texte critique avec introd., trad. et notes publ. par , Paris 1955 (Textes philosophiques du moyen âge 3), 89–186, Text 127–177.Literatur: 6550; 13, 593–654, hier 620f.; 8, 44–54, hier 46f.; , 325–339 (zur weiteren Überlieferung, ohne Kenntnis dieser Hs.); , 685–688 (ohne Kenntnis dieser Hs.).
53vb–61rb, 62ra–68vb : De exterioris et interioris hominis compositione (Lib. III, partim). ›Incipit tractatus de septem processibus profectus religiosi hominis‹. Profectus religiosi septem processibus distinguitur licet non ab omnibus attingantur. Primus est in fervore … — … nec ultra corporaliter lactabitur vel nascetur. Ita et de aliis sanctorum vel angelorum apparicionibus tenendum … (Text bricht ab). Der unvollständige Auszug aus dem dritten Buch des Werkes umfasst zunächst Kapitel 1,1–45,3 (61rb Schluss: … primum querite regnum dei et cetera et omnia temporalia adicientur vobis …); der zweite, durch eine freigelassene Seite mit Nachtrag abgetrennte Teil umfasst Kapitel 51,4–66,4. Die drei auch sonst vielfach in wechselnden Zusammenstellungen überlieferten Teile des Werkes sind auch in folgenden Wolfenbütteler Hss. zu finden: Cod. Guelf. 237 Helmst., 115v–119v (lib. I/1 ohne Prolog und Tabula); 272 Helmst., 7rb–10ra und 63ra–118ra (lib. I/2 mit Tabula, lib. II und III); 353 Helmst., 14va–69vb (lib. III und I/2); 377 Helmst., 1ra–60ra (lib. III und I/2); 509 Helmst., 73ra–85ra (lib. I/1 mit Prolog, ohne Tabula); 590 Helmst., 54r–66v (lib. I/1 ohne Prolog und Tabula als Teil eines größeren Mosaiktraktats, am Schluss mit diversen Zusätzen, darunter Hier. ep. 125,15 und die Merkverse 13231); 596 Helmst., 337r–411r (lib. III und I/2); 667 Helmst., 183v–198r und 227r–236r (lib. I/1 und I/2 ohne Prolog und Tabula, aber mit diversen Zusätzen wie in 590 Helmst.); 729 Helmst., 1r–126r (lib. III); 900 Helmst., 169v–286v (lib. III, Text bricht in cap. 67 ab); 1112 Helmst., 41r–62r (lib. I/1 mit Prolog, ohne Tabula, dazu Zusätze wie in 667 Helmst., aber gekürzt); 1234 Helmst., 14v–45v (lib. I/1 ohne Prolog und Tabula, identisch mit 667 Helmst. einschließlich der Zusätze am Schluss), 102r–121v (lib. I/2 ohne Prolog und Tabula); 1310 Helmst., 34v–56r (lib. I/1 ohne Prolog, mit Tabula); 20.9 Aug. 4°, 1ra–9ra (lib. I/1 ohne Prolog und Tabula) und 11ra–121rb (lib. III mit Tabula); 20.14 Aug. 4°, 85r–153r (lib. III und I/2). Eine mittelniederdeutsche Übersetzung der Bücher II und III in Cod. Guelf. 434 Helmst., 1ra–180ra. Druck: , 161–378, hier 161–273 und 293–359 (XXXIII Hs. genannt). Literatur: 4283; , 118f. Nr. 100; 3, 42–44; 2, 47–58; , 304; 3, 66f. Nr. 1. – Aufgrund durchschlagender Tinte sind die Seiten 61v 64v, 66v und 67v freigelassen; außerdem wurde von anderer Hand nachgetragen:
61v Dicta patrum. Nota exemplum beati Bernardi. Beatus Bernardus habuit multos beatos fratres in suo claustro … — … in divinis [!] suis. Sic Christus in omni hostia etc. Eine Kette von 19 dicta, die bestimmten patristischen und monastischen Autoritäten zugeschrieben werden; nachweisbar sind etwa die XII abusiones claustri aus Hugo de Folieto: De claustro animae 2,11, Druck: 176, 1058C. Im 15. Jh. nachgetragen.
62ra–68vb : De exterioris et interioris hominis compositione (ultima pars). Fortsetzung des Textes von oben, 53vb–61rb.
68vb De visione dei nota. Nota quod dicit: Beati mundo corde qui et deum videbunt [Mt 5,8]. Cuius racio potest assignari primo quia deus summe semotus est … — … eo adhesio maior. Adherere autem deo bonum est [Ps 72,28] etc. Ungedruckt. – 69r–v leer.
IV
Papier — 14 Bl. — 29 × 22 cm — Süddeutschland — 14. Jh., 3. Viertel
Wasserzeichen: Dreiberg (verschiedene Typen, nicht nachweisbar). Lagen: VII (83). Spuren eines Wasserschadens. Schriftraum: 24 × 19 cm, zweispaltig (Spalten ca. 9–10 cm breit), 45–56 Zeilen. Stark abgekürzte ältere gotische Kursive von zwei Händen, Hand 1: 70ra–vb, 83ra–83rb; Hand 2: 71ra–82vb. Marginalien der anlegenden Hände.Rubriziert, rote Lombarden.
70ra–vb Tractatus de X plagis et X praeceptis. Prima plaga percussit aquam fluminis que versus est in sanguinem. Aqua in sanguine versa mundanam sapienciam significat … — … filios Israel qui erant primogeniti dei quia et ipsos verberibus affli[g]erunt. Bearbeitung der pseudoaugustinischen Schrift "De convenientia decem praeceptorum et decem plagarum Aegypti". Druck (u.a.): 2865, fol. 91va–92va (vergl.) Siehe dazu: 368; 806.
71ra–82vb : Tractatus super 'Magnificat'. Super illo verbo psalmi: Deus canticum novum … [Ps 143,9]. Dicit Augustinus quod virginis gloriose canticum quatuor reddunt commendabile … — … istud canticum virginis gloriose fuit iniciatum et est terminatum sic ad eius dilectum filium precibus eius in hora mortis nostre anime perducantur. Amen. ›Explicit tractatus super Magnificat editus a venerabili doctore magistro Augustino ordinis fratrum heremitarum sancti Augustini‹. Auch in Cod. Guelf. 159 Helmst., 336vb–360vb; 1.7.6 Aug. 2°, 181ra–198rb; 42.2 Aug. 2°, 98va–133va; 68 Extrav., 368ra–397vb. Druck: In canticum deiparae virginis Mariae commentarius Augustino Triumpho auctore, hrsg. von , Rom 1603.Literatur: 1548; 2, 322 Nr. 409j; , 71f. Nr. 131 (Hs. genannt); 1, 548 Nr. 39; , De vita et operibus Augustini de Ancona O.E.S.A. († 1328), Rom 1953 (Bibliotheca augustiniana medii aevi, ser. 2, 3), 106–108.
83ra–b Quaestiones in tractatu super 'Magnificat' disputatae. Utrum canticum virginis contineat decem versus propter decem precepta … — … Utrum ad observationem preceptorum proximi necessarium sit diligere proximos sicut nos ipsos. Explicit. Qui scripsit scripta manus eius sit benedicta. Anstelle des sonst üblichen Registers eingefügt. Die 61 von Augustinus Triumphus behandelten Quaestionen sind hier nochmals separat in Gruppen nach der Werkgliederung zusammengefasst. Druck: In canticum deiparae virginis Mariae (s. oben), 4, 14f., 25, 33, 44f., 53, 62, 70, 77, 83, 90, 95f. – 83v leer.
V
Papier — 23 Bl. — 29 × 21,5 cm — Süddeutschland — um 1370
Wasserzeichen: Löwe steigend: AT5000-GB18_3_70 (um 1370, weiterer Typ nicht nachweisbar). Ochsenkopf, Gesicht bis zu den Augen geteilt, darüber Stern und Kreuz: IT5235-PO-81577, IT8355-PO-81580 (beide 1367). Lagen: VIII (99). V–3 (106). 99v Reklamante. Schriftraum: 22–23 × 17–18 cm, zweispaltig (Spaltenbreite wechselnd, meist 7–8 cm, zu Beginn aber auch 9 und 6 cm), 42–48 Zeilen. Sehr regelmäßige ältere gotische Kursive von einer Hand. Rubriziert, rote Lombarden.
84ra–91ra : Visio Tnugdali. ›Tundalus. Incipit Tundalus de purgatorio‹. In insula que dicitur Hybernia natus est quidam vir nobilis nomine Tungdalus cuius crudelitas vel in eo pocius quod egit dei pietas nostro huic opusculo materiam dedit … — … qui superest cunctis que ante diximus domino nostro Ihesu Christo cui est honor et gloria per infinita secula seculorum Amen. ›Hanc visionem scripsit quidam Gerous abbas Richenbergensis cuidam abbatisse prout ipse audiverat ab eo qui ea viderat Tungdalo vidit namque ipsam visionem Tungdalus Anno Mo Co XLo IIIIo ab incarnacione domini nostri Ihesu Christi Amen‹. Der Prolog fehlt, der Anfang des ersten Kapitels ist stark gekürzt. Auch in Cod. Guelf. 445 Helmst., 296ra–304vb; 38.7 Aug. 2°, 279ra–287vb; die niederdeutsche Fassung D in Cod. Guelf. 1233 Helmst., 1r–66v. Druck: Visio Tnugdali lateinisch und altdeutsch, hrsg. von , Erlangen 1882, 3–56 (hier ab 6, Z. 15);Tondalus' Visioen en St. Patricius vagevuur, hrsg. von und , 2 Bde., Gent 1914 und 1917 (Bd. 1, 110 Hs. genannt); , Die "Vision des Tnugdalus" Albers von Windberg. Literatur- und Frömmigkeitsgeschichte im ausgehenden 12. Jahrhundert. Mit einer Edition der lateinischen "Visio Tnugdali" aus Clm 22254, Frankfurt/M. u. a. 1999 (Mikrokosmos. Beiträge zur Literaturwissenschaft und Bedeutungsforschung 54), *1–*57.Literatur: , "Visio Tnugdali". The German and Dutch translations and their circulation in the later Middle Ages, München 1982 ( 76), 9 Nr. 145 (Hs. genannt); 5, 1231–1233; II, 197–20 und 224–228; 11, 374–377; 730; , 846–851 Nr. 657.
91ra–va De hierarchia caelesti nota. ›De yherarchia‹. Quoniam prima yherarchia sanctorum angelorum dicitur epiphania id est superior apparicio … — … maiora primum est virtutum secundum archangelorum tercium angelorum etc. Weitgehend wörtlich entnommen aus: Jacobus de Voragine: Legenda aurea, cap. CXLI. Druck: , 989–991.
91va De natura daemonum nota. ›De Lucifero et sociis eius‹. Cum enim Lucifer dei equalitatem appetisset archangelus Michael celestis exercitus signifer adveniens ipsum Luciferum cum suis sequacibus de celo expulit … — … non timent angelorum percussionem unde ibidem dicitur: Super quem videritis tau non occidatis [Ez 9,6]. Weitgehend wörtlich entnommen aus: Jacobus de Voragine: Legenda aurea, cap. CXLI. Druck: , 992–994.
91va–92va De natura angelorum nota. ›De angelis‹. Debemus enim angelos honorare multis de causis primo quia sunt custodes nostri … — … angelus domini cum tribus pueris in fornacem descendit et fecit medium fornacis quasi ventum roris flantem [Dn 3,49-50] etc. Weitgehend wörtlich entnommen aus: Jacobus de Voragine: Legenda aurea, cap. CXLI. Druck: , 995–1001.
92vb Quaestio de communione. Utrum pro privato communione ecclesie orandum sit et utrum sibi valeant … — … de Stephano suis precibus obtinui. Von derselben Hand wie Bl. 83ra–b nachgetragen, ungedruckt.
93ra–103vb Tractatus de paupertate Christi apostolorumque ex Defensore pacis Marsilii de Padua depromptus. Sic igitur figuraliter nobis ostenso Christum et ipsius apostolos viatores statum paupertatis et humilitatis docuisse atque servasse … — … apostoli servaverunt in via ex predictis sufficienter determinasse putamus. Weitgehend wörtlich exzerpiert aus Marsilius de Padua: Defensor pacis lib. 2, cap. 12–14. Die Überschrift von Kapitel 12 fehlt; die weitgehend der kritischen Ausgabe entsprechende Paragraphenzählung ist marginal hinzugefügt. Edition: M1340-40/5–110;. Marsilius von Padua, Defensor pacis, hrsg. von , Hannover 1933 ( 7), 263–325. Literatur: 2, 768f.; 7, 470f. – 104ra–106v leer.
Abgekürzt zitierte Literatur
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V. Doucet, Commentaires sur les Sentences. Supplément au Répertoire de M. Frédéric Stegmueller, Quaracchi 1954 | |
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- Manuscripta Mediaevalia Objektnummer hinzugefügt. (schassan, 2019-08-20)
- Normdaten ergänzt bzw. korrigiert. (schassan, 2015-09-04)
- Überarbeitung abgeschlossen; gleicher Stand wie im gedruckten Katalog. (lesser, 2023-01-15)
Beschreibung erstellt im Rahmen des Projektes Katalogisierung der mittelalterlichen Helmstedter Handschriften Teil II.